Marxen Wein | 2012/ Silvaner "M vom Muschelkalk", Qualitätswein, trocken | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

Trink selbst.

Zahlungsmöglichkeiten

2012/ Silvaner "M vom Muschelkalk", Qualitätswein, trocken

2012/
Silvaner "M vom Muschelkalk", Qualitätswein, trocken

Sehr viel Wein im Glas!

18,90 € *
ausgetrunken!
0,75 l (25,20 €/l)
Winzer/   Rainer Sauer
Region/   Franken
Alkoholgehalt/   14% Vol.
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

Spannende, gewaltige, spontane Offerte in der Nase. Wenn das nicht gefällt, dekantieren, dann gefällt es bestimmt. Sehr viel Wein im Glas, und es wird immer mehr, mehr und mehr. Beim ersten Eindruck wird dieser Weißwein satt durch die spontanen Hefen bestimmt, schon nach drei, vier Stunden nach dem dekantieren ist alles beisammen und ein großer Spass. Da bei der biodynamischen Arbeitsweise der Boden eine Schlüsselrolle spielt, trägt dieser Weine die Bezeichnung "M vom Muschelkalk".

Rainer Sauer

Rainer Sauer/

In Franken ist es schön. Doch das reicht nicht, denn schön wird schnell fad. Aber die süßliche Landschaft Frankens birgt einen großen Schatz: Die fränkische Wein- und Esskultur. Wein aus Franken wird durch den sich schlengelnden und windenen Main bestimmt. Bei unzähligen Proben fränkischer Weine sind mir in den letzten Jahren zwei Weingüter immer wieder aufgefallen. Einmal das Weingut Luckert aus Sulzfeld, zum anderen das Weingut Rainer Sauer. Von beiden Weingütern habe ich jetzt Weine nach Kiel geholt und bin begeistert. 

Das Weingut Rainer Sauer geht gerade fließend an die nächste Generation zu Daniel Sauer über. Der Wechsel wird hier als Chance gesehen und prägt das Miteinander der Generationen. Seit einigen Jahren bewirtschaftet Daniel 5 ha der insgesamt 12 ha Weinberge in Escherndorf am Lump auf fast 200 m Höhe in biodynamischer Wirtschaftsweise.

Die Sauers verstehen ihr Winzerhandwerk und sind seit Jahren für mich einer der besten Betriebe in Franken. Voraussetzung dafür ist der Lump, diese wundervolle Muschelkalkabriss-Erhebung am Main bei Volkach. Eine perfekte Konstellation von Boden, Ausrichtung, Familie und Können. Sollten Sie in Franken sein, fahren Sie dort hin. Es lohnt sich diesen Berg zu sehen und, wenn möglich, Familie Sauer kennen zu lernen. Aber Achtung in Escherndorf! Eigentlich heißen hier alle Menschen Sauer. Ich meine natürlich Familie Rainer und Daniel Sauer.

Weitere Informationen zu organisch biologischer, biodynamischer oder konventioneller Wirtschaftweise erhalten Sie bei uns in der Weinhandlung Marxen/Wein im Knooper Weg.

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/