Marxen Wein | 2010/ Niederberg Helden Riesling Auslese Goldkapsel (Demi) | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

 

Zahlungsmöglichkeiten

2010/ Niederberg Helden Riesling Auslese Goldkapsel (Demi)

2010/
Niederberg Helden Riesling Auslese Goldkapsel (Demi)

23,90 € *
0,375 l (63,73 €/l)
Winzer/   Lieser
Region/   Mosel
Alkoholgehalt/   7 % Vol.
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

 Der Niederberg Helden ist eine Spitzenlage für trockene aber auch edelsüße Rieslingweine. Durch die Süd bis Süd-West exponierte Lage und der Steigung bis 75% sind die Reben optimal zur Sonne ausgerichtet. Auf dem kargen Verwitterungsboden aus Blauschiefer entstehen mineralische Weine, die durch ihre Eleganz bestechen. Die Auslese aus 2010 besticht durch ihre prägnante Säure, die in perfekter Harmonie zur ihrer feinen Restsüße steht. 

Lieser

Lieser/

Kurz vor der Traubenernte 1992 wurde Thomas Haag, selbst aus einer Winzerfamilie stammend, Betriebsleiter und Kellermeister in einem sich in schlechten Zustand befindlichen Weingut ohne Kundenstamm und Flaschenweinbestand! Fünf Jahre später, im Jahr 1997, konnte er das Weingut an der Mittelmosel schließlich käuflich erwerben. 

 

Sein größtes Bestreben ist seitdem die alljährliche (auch mittlerweile international anerkannte) Topqualität der Weine zu sichern. Darum verfolgt der talentierte und erfahrene Winzer eine sehr naturnahe Bearbeitung der Weinberge, also „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“, um der Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden. Das Weingut Schloss Lieser gehört mit seinen 17 ha somit zur absoluten Spitze und ist für mich eine sichere Bank für Topweine. So verwundert es auch nicht, dass Thomas Haag jüngst von Gault&Millau Deutschland als Winzer des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde. Auf den Spitzenlagen des Weinguts wie Lieser Niederberg Helden, Brauneberger Juffer Sonnenuhr, Brauneberger Juffer und Wehlener Sonnenuhr wird auf dem Schieferverwitterungsboden bis zu 200m ausschließlich Riesling kultiviert und zu Weinen verarbeitet.

 

 

Wir haben verschiedene Jahrgänge und Weine vom Weingut Schloss Lieser vorrätig. Besuchen Sie unser Geschäft oder rufen Sie uns an!

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/