Marxen Wein | 2016/ Muscadet Sevré e Maine sur Lie Pierre de la Grange | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

 

Zahlungsmöglichkeiten

2016/ Muscadet Sevré e Maine sur Lie Pierre de la Grange

2016/
Muscadet Sevré e Maine sur Lie Pierre de la Grange

Geschmacklich ein Erlebnis

9,90 € *
ausgetrunken!
0,75 l (13,20 €/l)
Winzer/   Luneau-Papin
Region/   Loire
Alkoholgehalt/   12 % Vol.
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

Filigraner, mineralischer Weisswein aus dem Tal der Loire. Perfekt zu Fisch und Austern. Gut gekühlt ein eleganter Genuss!

Luneau-Papin

Luneau-Papin/

Die Loire ist der Fluss Frankreichs, an dem sich einige der aufregendsten Weinbaugebiete Frankreichs aufreihen, als wär' das nix! Es fängt an im Centre mit Sancerre und Puilly Fumé. Dank der Pariser Bistro sind diese beiden schon zu etwas Ruhm gekommen. Dann kommt meine kleine Liebe „Cheverny“, vielen von uns unterbewusst bekannt, denn hier steht, in echt, das Schloss von Kaptain Haddock, in dem er, Tim und Struppi viele Abenteuer erlebten. Schiffen wir weiter flussabwärts, passieren wir Vouvray, Montlois und Tours, und jede Menge Weißwein. Dann kommen die großen Roten der Loire: Bourgueil, Chinon, Saumur und Anjou. Cabernet Franc in meist ungeahntem Format. An Angers vorbei, Richtung Nantes, erreichen wir auch das Ziel für heute, das Muscadet. Jetzt mögen Sie enttäuscht sein, ich bin es nicht. Denn was ich in dieser Gegend vorgefunden habe ist aufregend, wohlschmeckend, einzigartig und für mich einer der top Hot-Spots der heutigen europäischen Weinszene.

 

Auf der Suche nach dem für Marxen/Wein passenden Partner in der Region bin ich auf Marie und Pierre-Marie Luneau-Papin getroffen. Wunderbare Menschen. Ihre Weine sind ein Geschenk an die Esskultur. Pierre-Marie bildet seit 2011 die 9. Winzergeneration in seiner Familie, noch immer beraten und unterstützt durch seinen Vater Pierre. Zusammen werden so auf den 50 ha Schiefer- und Granitböden auf bis zu 50 m Höhe jährlich ca. 200.000 Flaschen produziert. Unglaublich einsetzbar in vielerlei Hinsicht und spannend bis zum letzten Tropfen. Hier werden kulturelle Werte mit Leben gefüllt.

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/