Marxen Wein | 2018/ Le Rosé | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

Trink selbst.

Zahlungsmöglichkeiten

2018/ Le Rosé

2018/
Le Rosé

Ausgezeichneter Tischrosé!

11,90 € *
0,75 l (15,87 €/l)
Winzer/   Ilarria
Region/   Sud-Ouest
Manufaktur/   Domaine Ilarria
Rebsorte/   Tannat, Cabernet
Boden/   Schiefer
Bewirtschaftung/   Bio
Gefäß Gärung/   Stahltank
Alkoholgehalt/   12% Vol.
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

Dieser baskische Rosé aus Tannat und Cabernet passt perfekt zu Fisch und weißem Fleisch.

Ilarria

Ilarria/

Die Domaine Ilarria liegt im französischen Baskenland in den nordöstlichen Pyrenäen. Hier, in Irouleguy, einem Dorf, in dem französisch-baskischer Weinbau Tradition hat, ist seit Jahrhunderten der Familiensitz der Familie. Auf den Weinbergen rund um den Ort wurde bereits im dritten Jahrhundert Wein angebaut, ab dem zwölften Jahrhundert systematisch von Mönchen, um Pilger zu versorgen. Im 18. Jahrhundert erlebte der Weinbau hier einen Höhepunkt, der Wein aus Irouleguy wurde bis nach Deutschland exportiert. Nach großen Ernteschäden durch die Reblaus im 19. Jahrhundert kam lange kein Wein mehr aus dem kleinen Pyrenäenort.

 

Mitte des letzten Jahrhunderts war es nach den Weltkriegen und Wirtschaftskrisen wieder möglich, die Weinberge des Ortes in größerem Stil zu bewirtschaften. Die Gegend wurde AOC- und VDQS-zertifiziert, 1987 wurde die Domaine Ilarria gegründet. Auf zehn Hektar alter Rebfläche werden einzigartige und charaktervolle Weine geschaffen.

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/