Marxen Wein | 2014/ Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

 

Zahlungsmöglichkeiten

2014/ Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore

2014/
Valpolicella Ripasso DOC Classico Superiore

Dunkel, würzig und dicht

22,90 € *
0,75 l (30,53 €/l)
Winzer/   Fidora
Rebsorte/   65% Corvina, 30% Corvinone, 5% Rondinella
Bewirtschaftung/   Bio IT-BIO-006
Alkoholgehalt/   14,5 %
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

"Ripasso" steht für den "zweiten Durchgang". Bei dieser Art von Valpilocella werden die vergorenen Weine auf den Trester des Amarone gegeben und einer weiteren, 2. Gärung unterzogen. Bei diesem Durchgang gewinnen die Weine an Aromatik, die der des Amarone gleichen. Sie gewinnen an Farbe und Alkohol, sind aber viel leichter. 

 

Im Vergleich zum "einfachen" Valpolicella hat der Ripasso eine stärkere Struktur und mildere Säure. Ein dunkler Wein mit erwachsenen, gereiften Aromen nach Balsamico gepaart mit würzig-scharfen Noten. Im Geschmack dennoch sehr ausgewogen mit einem klaren und lang andauernden Abgang.

Fidora

Fidora/

Wohl wenige Weingüter haben sich so früh und mit solch einem Einsatz dem Thema des biologischen Anbaus von Wein verschrieben wie das Weingut Fidora in Veneto, Italien. Bereits 1974, als Bio noch kein Trend war, stellte das Weingut seine komplette Produktion um und nutzte die nächsten Jahrzehnte, um sich das nötige Wissen über biologische und biodynamische Anbauweise anzueignen. Genau wie wir von Marxen Wein sind die Winzer des Weinguts Fidora der Ansicht, dass ein guter Wein die Umgebung und die Natur, aus der er kommt, wiederspiegeln muss. Und das gelingt! Neben einer großen Anzahl feiner und eleganter Schaumweine bringt das Weingut auch tolle und einzigartige Rot- und Weißweine hervor.

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/