Marxen Wein | 2017 /Limoux "Chardonnay" | online Wein kaufen

Rotwein

Rose

Raritäten

organic wine

Weißwein

 

Zahlungsmöglichkeiten

2017 /Limoux "Chardonnay"

2017 /
Limoux "Chardonnay"

16,90 € *
0,75 l (22,53 €/l)
Winzer/   Mouscaillo
Region/   Languedoc
Alkoholgehalt/   13,5 % Vol.
Allergenhinweis/   enthält Sulfite

 

Die Chardonnay von Pierre und Marie Claire Fort sind etwas ganz besonderes. Vor einigen Jahren drückte mir mein Freund Tom van der Broke auf eine Verkostung ein Glas in die Hand, von dem ich schon nach dem ersten Hineinriechen begeistert war. Ich roch feine Anklänge von Limonen, weitere Zitrusfrüchte, die Sonne ging auf und alles in wundervollem Einklang mit Holz und Boden. Von diesem Wein war ich begeistert. Heute kenne ich Marie Claire und ihren Mann Pierre vier Jahrgänge und ich bin immernoch genauso begeistert. Absolut handgemachte Weine in bester Qualität zu einem sehr günstigen Preis.

Mouscaillo

Mouscaillo/

Die Domaine de Mouscaillo ist, mit gerade einmal ca. 5 Hektar Fläche, ein kleines Weingut. Es liegt am Fuße der Pyrenäen, in der kleinen südfranzösischen Gemeinde Roquetaillade. Auf dieser Fläche bauen Marie-Claire und Pierre Fort Chardonnay und Pinot Noir an. Dank einer speziellen territorialen Situation birgt die Region ein hohes Potenzial um erstklassige Weine hervorzubringen. Die Weinberge der Domaine de Mouscaillo liegen in über 400 m Höhe, sie sind zum Teil mit bis zu 40 Jahre alten Rebstöcken bestückt. Die Reben werden von den Einflüssen der Pyrenäen im Süden und von mediterranen Einflüssen geprägt. Der Boden setzt sich zusammen aus Ton, Kalkstein und Kreide. Diese wunderbaren Menschen verfolgen das Ziel, so natürlich wie möglich und im Einklang mit der Natur zu arbeiten - man verschließt sich aber auch nicht vor technischen Neuerungen. Die gesamte Weinproduktion erfolgt dennoch vollständig manuell. 

 

Unsere Momente des Zweifelns, unsere Unsicherheiten, sind reichlich belohnt worden. Wir haben in den Wein viel von uns selbst, viel von unserer Zeit und viel Energie investiert, er hat unsere Hoffnungen und Erwartungen übertroffen.“ - Marie-Claire und Pierre Fort 

 

Als ich den Chardonnay das erste Mal verkostete war ich von dessen herrausragenden Qualität völlig überrumpelt. Ich habe die Weine der Domaine dann sofort nach Kiel geholt. Erst Jahre später, nach besserem Kennenlernen hat mir Pierre dann seinen beruflichenlichen Werdegang verraten und dann wurde mir einiges klar: Pierre war lange Jahre verantwortlich für die Weine von Chateau de Tracy an der Loire und gehörte zur Elite der Winzer von Pouilly Fumé. Erst nach Beendigung seiner ersten Winzerkarriere hat er sich zusammen mit seiner Marie Claire entschieden die kleine Domaine seiner Eltern weiter zu führen. Ein traumhafter Ort, tolle Leute, eine Lieblingsdomaine, verführerische Weine.

 

Weitere Weine dieses Winzers ansehen/